Zugriffe: 22898

Wenn etwas nicht funktioniert ist meist guter Rat teuer. Hier listen wir Möglichkeiten, wie man an eben solchen gelangen kann. Grundsätzlich gilt: bei Problemen mit dem Programm bitte zuerst in der Programmhilfe nachschauen. Daneben pflegen wir eine Anleitung die beschreibt, wie bei den verschiedensten Problemen in Pecunia vorzugehen ist. Die Anleitung enthält viele Hinweise die helfen die gängigsten Problem selbst zu lösen.

Oft haben auch andere Nutzer schon ähnliche Probleme gehabt und/oder kennen die Lösung. Im Onlinebanking-Forum www.onlinebanking-forum.de -> Pecunia kann man sich austauschen. In vielen Fällen ist es sinnvoll dort zu suchen bzw. einen Thread aufzumachen, insbesondere wenn es nicht klar ist, ob ein Fehler vorliegt oder nicht.

Wenn es ziemlich sicher ein Programmfehler ist, sollte man im Bugtracking-System nachschauen, ob der Fehler schon gemeldet wurde und wenn nicht, eine neue Meldung aufmachen: Bugtracking

Es gibt auch ein Wiki, in dem z.B. Tipps zum Anlegen der Bankkennung stehen. Wie bei einem Wiki üblich, kann es von jedem um zusätzliche Tipps erweitert werden: PecuniaWiki.

Damit die Fehlersuche nicht zur reinen Raterei wird, müssen neben der Fehlerbeschreibung i.d.R. weitere Informationen angegeben werden:
➡ Welche Version wird verwendet
➡ Mit welchen Schritten kann der Fehler reproduziert werden
➡ Gibt es Fehlermeldungen im Konsolen-Log? Wenn ja, einen entsprechenden Auszug anhängen
➡ Stürzt das Programm ab? Wenn ja, bitte Crashlog und Konsolen-Log anhängen

Weitergehenden aktiven Support (per Mail o.ä.) können wir nicht leisten.