Einrichten eines neuen Bankzugangs
Die Einrichtung eines Bankzugangs ist die Grundvoraussetzung für das Arbeiten mit Pecunia.
Wählen Sie im Menu
Bank/Bankkennungen... um Bankkennungen einzurichten oder zu aktualisieren.
Sie können Bankkennungen hinzufügen und löschen.
Um eine neue Bankkennung einzurichten, müssen Sie Ihre Bankleitzahl, die Benutzerkennung (oft die Kontonummer) sowie Ihre
Kundennummer (oft identisch mit der Benutzerkennung) eintragen.
Nachdem die Daten eingegeben wurden versucht Pecunia eine Verbindung zur Bank herzustellen und Sie werden eventuell gebeten, das Zertifikat
Ihrer Bank anzunehmen. Danach werden die Bankparameter abgerufen, wozu die PIN eingegeben werden muss. Die Bankparameter enthalten
Informationen darüber, welche Geschäftsvorfälle von der Bank unterstützt werden, welche Konten verfügbar sind usw.
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Die Abfrage der Banksystemdaten hat sich als kritischster Schritt herausgestellt.
Wenn es funktioniert, klappt die weitere Verwendung von Pecunia in der Regel reibungslos.
Wenn nicht, ist meistens eine falsche Benutzerkennung oder Kundennummer die Ursache.
Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen an Ihre Bank oder den Pecunia Support.
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Nachdem der Bankzugang eingerichtet ist, sollten in Pecunia alle freigeschalteten Konten verfügbar sein.
Sie können nun die
Umsätze abrufen.
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Nicht alle Banken stellen Informationen über die verfügbaren Konten eines Anwenders zur Verfügung.
Wenn nach Einrichtung der Bankkennung keine Konten unter Bankkonten aufgelistet werden hat die Bank die Konteninformationen nicht gesendet.
In diesem Fall müssen Sie die Konten manuell anlegen. Verwenden Sie hierzu das Menü Konto/neu....
Achten Sie unbedingt darauf im nachfolgenden Dialog die richtige Bankkennung auszuwählen.
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Bankzugang löschen
Sie können Bankzugänge löschen, indem Sie die entsprechenden Einträge aus der Liste entfernen.
Das Löschen einer Bankkennung ist unkritisch, Ihre Konten und Umsätze bleiben erhalten.
Siehe auch:
Konten löschen
Bankparameter aktualisieren
Von Zeit zu Zeit kann es vorkommen, dass Überweisungen oder auch Umsatzabfragen nicht mehr funktionieren.
Grund hierfür sind in der Regel veraltete Bankparameter.
In diesem Fall müssen die Bankparameter aktualisiert werden. Wählen Sie hierzu
BP aktualisieren.
Bankparameter ausgeben
In manchen Fällen benötigt der Pecunia-Support Auskunft über Ihre Bankparameter um Probleme bei Umsatzabfragen oder Überweisungen besser zu lokalisieren. Wählen Sie
BP ausgeben um alle Bankparameter in das Pecunia-Log zu übertragen. Das Log können Sie danach einfach über die Schaltfläche
An Support senden and den Pecunia-Support senden.