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Pecunia Hilfe |
Erste Schritte / Einrichtung
Bevor Pecunia verwendet werden kann, müssen die
Bankzugänge eingerichtet werden.
Pecunia Übersicht
Pecunia ist grob in 3 Bereiche aufgeteilt:
- Konten+Kategoriesicht: Hier veralten Sie Ihre Konten, Kategorien und Umsätze. Dies ist der wichtigste Bereich in Pecunia. Hier können Sie auch verschiedene Berichte (Konten- und Kategorieberichte) erstellen.
- Überweisungssicht: In dieser Sicht erstellen Sie Überweisungen, verwalten Überweisungsvorlagen und senden Ihre Überweisungen an die Bank. Sie erhalten außerdem einen Überblick über alle bereits gesendeten und offenen Überweisungen.
- Dauerauftragssicht: In der Dauerauftragssicht verwalten Sie Ihre Daueraufträge. Sie können Daueraufträge abrufen, ändern, löschen und neue erstellen. Sie haben stets einen genauen Überblick über alle Ihre aktiven Aufträge, konto- und bankübergreifend.
Sie wechseln die Sichten über die 3 Schaltflächen im Kopfbereich von Pecunia.
Sicherheit in Pecunia
Pecunia kann Ihre Konto- und Umsatzdaten auf Wunsch verschlüsseln. Die Verschlüsselung erfolgt mit dem AES-256-Verfahren.
Wählen Sie bei den Pecunia-Einstellungen den Reiter
Sicherheit.
Dort können Sie angeben, ob die Daten verschlüsselt werden sollen und ob die Datendatei in einem anderen Ordner (z.B. USB-Stick) liegen soll.
Wenn Sie die Daten verschlüsseln möchten, müssen Sie im nächsten Schritt ein Passwort angeben.
Sie können dieses Passwort im Schlüsselbund sichern.
Wenn Sie das Passwort nicht im Schlüsselbund sichern, muss es bei jedem Start von Pecunia angegeben werden.
Auf diese Weise erreichen Sie also gleichzeitig einen Passwortschutz bei Programmstart.